Jacques OF 200 – Klassische Musik trifft auf 3D-Druck

„Joyeux anniversaire, cher Jacques!“ Offenbach am Main feiert in diesem Jahr den Geburtstag seines wohl musikalischsten Enkelsohns: Der Komponist Jacques Offenbach wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden. Von September bis November 2019 lädt das Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt zu einem vielfältigen Programm mit humorvollen, charmanten und sehr (Jacques-)offenbachesken Inszenierungen und Formaten zu Ehren des besonderen Geburtstagskinds.

Im November vergangenen Jahres bestiegen zwei Studenten der Hochschule für Gestaltung (hfg) den Zug nach Paris. Im Gepäck hatten sie einen 3D-Streifenlichtscanner, eine Kamera und die Idee, Jacques Offenbach vom Pariser Cimetière de Montmartre nach Offenbach zu holen. Beziehungsweise eine Kopie der Büste, die auf rotem Marmor auf dem Friedhof der französischen Hauptstadt thront. Dank modernster Computer- und Drucktechnik entstand als Ergebnis ihrer Reise „Jacques OF-200“, der den Festivalveranstaltungen beiwohnen wird. Ein rasanter und bildkräftiger Trailer zeigt die Entstehung, natürlich begleitet von Musik von Jacques Offenbach.

 

Hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=u4AhrDpvDsw

Die Rechte für das Video liegen bei dem Amt für Kulturmanagement der Stadt Offenbach am Main.

 

Das komplette Festivalprogramm gibt es unter www.offenbach.de/Jacques200.

Das Filament für die Herstellung der Büste „Jacques OF-200“ wurde von Extrudr beigesteuert.